Unser Fazit: super Programm, aber...

...leider wurde es von Corel geschluckt, als Konkurrenz vergraben und verbuddelt. Schade! Aber noch kein Grund zu verzweifeln. Lese weiter!

Der Micrografx Picture Publisher hat Funktionen, so einfach, so gut und so unkompliziert, wie wir es selbst bei den großen Grafikprogrammen der heutigen Zeit leider immer noch vermissen. Deshalb ist es schwer, ihn aufzugeben.

Mit einigen Tricks geht´s aber auch mit dem Vorhandenem, selbst mit Windows 7, 8 oder 10.

Die letzte uns bekannte Version (10.1) gibt es noch im Internet als englische Free-Vollversion und als deutsche Trial. Man muss nur gut suchen.

Mit dem Kompatibilitätsmodus läuft Micrografx Picture Publisher 10.1 sogar mit Windows 7, 8 oder 10. Mit einem Trick bekommt man auch die englische Vollversion auf Deutsch.

Lösungsweg:
Micrografx Picture Publisher 10.1 Deutsch gibt es als Trialversion. Diese Version kann man weitergeben.
Micrografx Picture Publisher 10.1 Englisch gibt es als Vollversion und ist nunmehr Freeware. Man darf diese Version weitergeben.

Ob der nun beschriebene "Lösungsweg" legal ist, ist vom Leser vor Umsetzung selbst zu klären. Hierzu können wir keine Aussagen tätigen.

Nur mal angenommen, man würde die englische Vollversion installieren, sich die pp10.exe aus dem Programm-Verzeichnis kopieren, dann die englische Version wieder deinstallieren, danach die deutsche Trialversion installieren und mit Administrator-Rechten die pp10.exe der deutschen Trial durch die englische Vollversion / Freeware-Version pp10.exe ersetzen, dann hätte man eine lauffähige deutsche Micrografx Picture Publisher 10.1. - Vollversion.

Lauffähigkeit mit Windows 7, 8 oder 10:

Nach der fertigen Installation klickt man im Programm- Verzeichnis mit der rechten Maustaste auf die Datei pp10.exe, wo man auf dem Tab "Kompatibilität" das Häckchen für den Kompatibilitätsmodus einschaltet. Bei der darunter liegenden Auswahl wählt man "Windows 7" aus. Noch "übernehmen" klicken, fertig. Hat man alles richtig gemacht, dann läuft´s nun auch unter Windows 7.